Bloggen
Bloggen – Was sollen denn die Leute von mir denken?

Foto: Big Cheese Photo | Thinkstock

Foto: Big Cheese Photo | Thinkstock

Ich denke, es ist nicht mehr zu leugnen. Das Bloggen ist mein Thema für 2013.

Und ich hatte erst heute wieder ein interessantes Gespräch darüber. Bedenken, die ich nicht zum ersten Mal gehört habe:

„Ich würde auch gerne bloggen, aber ich würde beim Schreiben ständig darüber nachdenken, was die Leute über mich denken. Die Angst, dass man ein falsches Bild von mir kommt, würde immer mittexten.“

Ich könnte das mit einem jovialen „Es ist scheißegal, was andere Menschen über Dich denken. Wichtig ist, was Du bist. Und dass es das ist, was Du willst.“ wegwischen. Aber das greift zu kurz. Nicht, dass das nicht stimmen würde. Aber es gibt „Umstände“, die zu Kompromissen zwingen – Arbeitgeber oder Kunden zum Beispiel.

Gerade wer seine Zeit verkauft, ist vom Wohlwollen der Käufer abhängig. Und da können kontroverse Standpunkte echten Schaden anrichten. Imho gibt es nur zwei Möglichkeiten, das zu lösen:

  1. Der Verzicht auf die Themen, die man auch im Small Talk meiden sollte: Religion, Politik, Sexualität und persönlich-intimes. Und da Ironie im Netz oft nicht verstanden wird, sollte man nichts schreiben, was man nicht exakt so meint.
  2. Die Flucht in die (Teil)anonymität. Meist dürfte es schon reichen, wenn das Blog nicht unter dem eigenen Namen über Google auffindbar ist und in den Artikel der Autor nicht genannt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, registriert auch die Domain anonym oder nutzt einen anonymen Blogdienst.

Dieses „Problem“ trifft mich glücklicherweise nicht wirklich. Über welche Themen ich trotzdem nicht blogge, werde ich in einem anderen Posting thematisieren.

3 Kommentare
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 51 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es erst 3 Kommentare. Schreib uns Deine Meinung!
  • 🕝 Anonymous

    Wie registriert man eine Domain anonym?

  • 🕝 Sebastian

    http://bit.ly/Vau2j1

  • 🕝 Uwe

    Oki der war äh ist gut aber die Frage doof 🙂

Dein Kommentar:
« George W. Bush nackt + LobbyPlag Brüssel schreibt Gesetze ab + Apple Uhr
» Darius & Finlay feat. Nicco – Rock to the Beat (Musikvideo)