Bücher & Hörbücher
Torsten Oelke: Die Stars des Internets

Bücher über die deutsche Internet- und Startupszene sind rar gesät. Die Gründe sind klar: Die Zielgruppe ist klein und der Rechercheaufwand hoch. Umso schöner, wenn es dann doch mal wieder ein Werk in die Verkaufsregale der Buchhändler schafft.

Ein Blick hinter die Kulissen der Szene

Torsten Oelke beleuchtet in „Die Stars des Internets“ vor allem die deutsche Startupszene, wagt aber auch den einen oder anderen Ausflug in die USA und nach Großbritannien. Er hat vor allem die erfolgreichen Stories der letzten Jahre ausgegraben und schafft den Blick hinter die Fassade der schillernden Gründerwelt. Jenseits von plattem PR-Geblubber und investoren-getriebenem Zweckoptimismus zeichnet er die Portraits der Internetunternehmer:

  • Oliver Samwer (Alando, Jamba)
  • Lukasz Gadowski (Spreadshirt)
  • Lars Hinrichs (XING)
  • Craig Newmark (Craigslist)
  • Stefan Glänzer (Ricardo.de, Lastfm)
  • Alexander Straub (Mondus)
  • Jens Schumann (Tipp24)
  • Riccardo Zacconi (King.com)
  • Konstantin Guericke (LinkedIn, Jaxtr)
  • Stephan Schambach (Intershop, Demandware)
  • Oliver Beste (myToys, Founderslink)
  • Fabian Hansmann (Founderslink)
  • Rolf Dobelli (getAbstract)
  • Christoph Schäfer (GetGo)
  • Klaus Hommels (Balderton Capital)

Aber auch die junge Generation der Gründer kommt zu Wort. Die Geschichten hinter Amiando und Dawanda wurden zwar schon mehr als einmal erzählt, Torsten Oelke gelingt es trotzdem eine neue Perspektive darauf zu gewinnen.

Mein Fazit: „Die Stars des Internets“ sind eine Art deutsches „Founders at Work“ und in jedem Fall eine Pflichtlektüre für Szenebegeisterte. Die handliche Dosis von rund 10 Seiten pro Kapital macht es zur perfekten Feierabendlektüre nach einem stressigen Arbeitstag. Sich zurückzulehnen und mit etwas Abstand auf die Szene zu schauen, kann sehr entspannend sein und neue Inspiration verleihen.

Anzeige: Torsten Oelke: Die Stars des Internets
Erfolgreiche Web-Unternehmer und ihre Geschichte
24,90 EUR für 200 sehr lesenswert gefüllte Seiten

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Gaga Business
» DSLR: Wie man manuell richtig fokussiert (Video)