Organspende – Wie könnte man mehr Spender gewinnen?


Im Moment haben wir folgende Situation: die meisten Menschen wollen im Fall der Fälle ein Spenderorgan nur wenige Menschen wollen selbst spenden Die Ursache des ...

Krebs, Alzheimer und Allergien durch Aluminium?


Die arte-Doku „Akte Aluminium“ beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen der Nutzung von Aluminium und Krebs sowie Allergien und Alzheimer. Deos, ...

Augenprobleme bei TFT Monitor / Display


Wenn man mich nach dem wichtigsten Teil eines Computers fragt – für den ich auch bereit bin, das meiste Geld auszugeben – kenne ich seit vielen Jahren ...

Fressen für den Weltfrieden – Was ich esse und was nicht


Im Webmasterfriday geht es diese Woche um mein Lieblingsthema. Das Essen. Was ist Dein Lieblingsessen? Brot mit Salami und Spiegelei. Schlicht und lecker. Bereitest ...

AIDS – Zweifel an HIV-Heilung in den USA


Gestern machte eine Meldung aus den USA die Runde. Dort wollen Ärzte ein HIV-infiziertes Neugeborenes geheilt haben. Deutsche Experten sind da eher skeptisch. Vor ...

Medizin: Wenn Gesundheit nur ein Geschäft ist …


Ich finde es wirklich traurig, wenn medizinischer Fortschritt durch wirtschaftliche Erwägungen ausgebremst wird. Klar, der medizinische Massenbetrieb muss bezahlbar ...

Neue Ernährungspyramide


Die alte Ernährungspyramide, die wir alle noch in der Schule kennengelernt haben und die auch heute noch propagiert wird, wurde oft kritisiert. Basierte sie doch ...

Magersucht, Übergewicht und Medien – Probleme erfinden, Probleme verstecken


Auf der Erde leben: 1.460.000.000 übergewichtige Menschen1 502.000.000 Menschen mit Adipositas (Fettsucht) Allein in den USA werden täglich: 547.000.000 Dollar ...

Nahtoderlebnisse sind doch nur Fehlfunktionen eines sterbendes Gehirns …


… ist eine Behauptung, die ich den letzten Jahren ein paar mal gehört habe. Und sie ist das Ergebnis eines neues Hobbys der Nahtodkritiker. Nachdem sich die ...

Weltkrebstag am 4. Februar


Gefühlte 90 Prozent der Beiträge auf diesem Blog fallen in die Kategorie „seichte Unterhaltung“. Aber es gibt sie auch – die anderen, die ernsten ...

WTF? Kirchliche Krankenhäuser in Deutschland


Mir ist es offen gestanden ziemlich egal, was die katholische Kirche von Abtreibung oder der „Pille danach“ hält.1,2,3 Die Institutionalisierung und ...

Craig Lewis – Der erste lebende Mensch ohne Herzschlag / Puls


Ich steh total auf solchen Scheiß! Nein, kein Zombie-Film. Medizinische Realität. Craig Lewis hatte nur noch ca. 12 Stunden zu leben, weil sein Herz versagte. ...

Augenprobleme / Bildschirmarbeit – Die 20-20-20 Regel


Es geht mal wieder um das Dauerthema für Bildschirmarbeiter. Unsere Lebensweise zerstört unseren Körper, unsere Augen. Die 20-20-20 Regel soll die schlimmsten ...

Die beste Diät


Friss nicht so viel! Beweg Deinen Arsch! Alles Andere funktioniert nicht! Glaubt mir ...

Dokus zur Hirnforschung


Populärwissenschaftlich aufbereitete Dokumentationen zur Hirnforschung gibt es hier. Ich werde mir sicher die eine oder anderen anschauen und dann nochmal dazu ...
Seite 1 von 212