Crypto-Trojaner: Mit Linux wäre das nicht passiert!


Ich bin seit einiger Zeit ein echter Linux-Fan. Aber ich mag es nicht, Dinge in den Himmel zu loben und dabei die Fakten zu ignorieren. In Zusammenhang mit aktuellen ...

Internetzugänge im internationalen Vergleich


Deutschland ist jetzt nicht so wirklich eine Rakete 😉 Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Das kann sich ja auch schnell mal wandeln, ...

Schnurlose Maus – Langlebige Produkte sind eine Marktlücke im Massenmarkt


Ich liebe meine Logitech Revolution MX! Ich besitze zwei dieser hochwertigen Mäuse, die ich abwechselnd lade. Jetzt, nach 6+ Jahren Benutzung verabschieden sich ...

Mein Arbeitsplatzrechner spackt


Ich habe echt Hals! Nachdem ich mich in der vergangenen Woche mit Serverproblemen rumgeschlagen habe, macht jetzt mein Arbeitsplatzrechner (Windows 7) Ärger. Das ...

Server-Reparatur Teil 2


Ich hatte gestern schon kurz von meinem Leid mit einem unserer Server berichtet. Das RAID ließ sich leider nicht wiederherstellen, so dass ich mich heute Mittag ...

Mac oder Windows? Wie mich natürliche Selektion zum Windows-User machte


Martin – prominenter Avatarschöpfer und Google-Versteher – hat in seinem traditionsreichen Webmaster Friday gefragt, wie die Netzwelt zur Systemfrage ...

Linux Server sicher löschen


Gemietete Server sollte man vor der Kündigung sicher löschen, um die Wiederherstellung von Daten durch den Nachmieter zu erschweren: Rescue System booten shred ...

Google schickt Reader in Rente – Der Todesstoß für RSS?


Die Technologie RSS hat es nicht geschafft, in der Breite der Netzgemeinde anzukommen. Jetzt stellt  Google seinen RSS-Reader ein. Der Todesstoß für RSS? Es war ...

Telekom denkt über Drosselung von DSL-Anschlüssen nach


Es ist der „Aufreger“ des Tages. Die Telekom denkt über die Drosselung von DSL-Anschlüssen nach. Beitrag im Telekom-Blog Ähnlich wie bei Mobilfunktarifen ...

RSS – Google stellt Feedreader ein


Lustig. Ich habe heute gerade noch mit Gabriel über RSS diskutiert.  Darüber, dass es sich in der Breite der Userschaft nicht durchgesetzt hat, dass es einen ...

Mousepad aus Aluminum von alugrahics


Mein Speedlink-Mousepad ist schon wieder „durch“. Während die Dinger bei mir früher locker 1-2 Jahre gehalten haben, ist der Panda schon nach 8 Monaten ...

Die Geschichte der Kommunikation (Infografik)


Eine ganz nette Infografik zur Entwicklung der menschlichen Kommunikation. … angefangen im alten Afrika über den Brieftaubeneinsatz der Britten im zweiten ...

Downgrade – Von Windows 8 zurück zu Windows 7


Es war vor genau zwei Wochen, als von einem Sonntagsspaziergang zurückkam und beschlossen hatte, meinen Arbeitsplatzrechner neu zu installieren. Ich habe eine ganze ...

Wunderlist langsam – Aufgaben lassen sich nicht mehr verschieben


Wunderlist – meine Lieblings-Aufgabenverwaltung – entwickelt in letzter Zeit leichte Star-Allüren. Und da ich auf der Website von Wunderlist nichts ...

Tweetping – Der weltweiten Twitter-Gemeinde beim Labern zuschauen


Auf tweetping.net kann man die weltweite Twitter-Aktivität in einer schönen Visualisierung beobachten. Ziemlich irre, was da abgeht. PS: Manchmal „hängt“ ...