• Home
  • Magazin
  • Men
  • Blog
  • Style
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Reise
  • Stars
  • Lifestyle
  • Sport
  • Tech
  • Wissen
  • Fragen
Fotografie

Verlaufsfilter in Adobe Lightroom und Camera RAW

Adobe Lightroom und Camera RAW machen mit ihren einfachen und schnellen Bearbeitungsfunktionen richtig Spaß. Schön, dass diese Bearbeitungen zerstörungsfrei auf RAW-Ebene erfolgen. Ich möchte nach und nach mal meine Lieblingswerkzeuge vorstellen und Anregungen dafür geben, wie man sie benutzen kann.

Himmel aufpeppen

Die einfachste Verwendungsmöglichkeit des Verlaufsfilters ist ein Blauverlauf, um den Himmel aufzupeppen. Wie stark man diesen Filter einsetzt, ist sicher Geschmackssache. Ich habe bewusst ein recht deutliches Beispiel gewählt, um die Wirkung zu zeigen. Der Himmel ist eher unspannend und wurde mit dem Blauverlauf dramatisiert.

brauner Verlauf von links, cyan Verlauf von rechts

Blauverlauf

Blauverlauf

Man kann natürlich auch farbneutrale Verläufe erstellen und damit – ähnlich einem analogen Verlaufsfilter – die unverfälschten Farben des Himmels intensivieren, wie es die zweite Bearbeitung zeigt:

Farbneutraler Verlauf: Mehr Kontrast, weniger Belichtung

Farbneutraler Verlauf: Mehr Kontrast, weniger Belichtung

Auch viele fertige Lightroom Presets setzen auf Verlaufsfilter. Hier z.B. mal der bekannte „CSI Miami II“:

Preset: CSI Miami II

Preset: CSI Miami II

Diagonale Farbverläufe

Man muss den Verlaufsfilter natürlich nicht immer stur gerade ansetzen. Hier mal ein Beispiel, wo ich zwei Verlaufsfilter diagonal einsetzt habe. Von links einen in braun, von rechts einen in Cyan. Damit kann man selbst aus einem langweiligen Foto ein Bild machen, dass bei Flickr und Co. gute Ratings bekommt:

RAW unbearbeitet

RAW unbearbeitet

brauner Verlauf von links, cyan Verlauf von rechts

brauner Verlauf von links, cyan Verlauf von rechts

Also, einfach mal spielen! Das macht Spaß.

Falls ihr gute Beispiele für den Einsatz mit Verlaufsfiltern habt, freue ich mich über einen Link in den Kommentaren.

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Katze ordnungsgemäß trocknen
» Die richtige Bildauswahl

Foto: brauner Verlauf von links, cyan Verlauf von rechts