SEO
SEO Endstand 2013

sichtbarkeit

Bevor ich unter den Weihnachtsbaum krieche und die ganzen Geschenke auffuttere, wollte ich noch fix den Jahresendstand in Sachen Suchmaschinen posten. Dazu habe ich – wie immer – die geliebte Sistrix Toolbox angeworfen und einen Blick auf die Daten gewagt.

Der Sichtbarkeitsindex ist ganz schön volatil, was bei der Größe der Site und der Longtailigkeit der Keywords völlig erwartbar ist. Trotzdem kann man gut erkennen, dass das Niveau der Jahre 2008/2009 übertroffen wurde.

Bei kleinen Projekten schaue ich mir gerne auch den Chart der rankenden Keywords an:

keys

Gerade die letzten Monate bilden sauber die nachlassende Schreibaktivität und damit auch den abbröckelnden Traffic ab. Ich hatte in den letzten Monaten einfach keine Lust auf lange Artikel und die Zweizeiler ranken dann doch eher schlecht bis gar nicht.

index

Ein Blick auf den Index zeigt, wie lange Google bei kleinen Projekten braucht, um einen Umzug vollständig nachzuvollziehen. Genau anders herum habe ich das „Problem“ bei einem anderen Projekt, wo Google seit mehreren Monaten stückchenweise Seiten deindexiert, die ich im Sommer gesammelt auf Noindex gesetzt habe.

Ausblick

Ich werde auch 2014 mehr nach Lust und Laune als um die Gunst der Suchmaschinen bloggen. Ein paar der Erkenntnisse, die ich mit myBasti gesammelt habe, werden aber in ein neues Projekt einfließen. Für 2014 stehen wieder ein paar neue Portale auf dem Plan.

4 Kommentare
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 51 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es schon 4 Kommentare. Diskutiere mit!
  • 🕝 Andreas

    Na, dann mal ein schönes Weihnachtsfest… bin gespannt

  • 🕝 Baschdi

    > bin gespannt

    Worauf? Ob Du eine Heizdecke oder doch das Rheumakissen zu Weihnachten kriegst 😉 ?

  • 🕝 Uwe`

    Warum de-indexed man den Seiten?

    Weisst du zufaellig ob das Tool auch bei engl. Sites gut funktioniert oder kennst du ein Tool fuer Google.com/Google.co.uk, etc… ?

    Frohes Fest,
    Uwe

  • 🕝 Baschdi

    Sistrix ist international und hat auch UK/US/FR etc.

    Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen, weil ich in diesen Märkten derzeit nicht aktiv bin.

    Aber Du kannst Dir einfach einen 14-Tage-Demo-Account holen:
    http://www.sistrix.de/

    … der läuft automatisch aus.

Dein Kommentar:
« Börsenjahr 2013
» Der Medicus (Film)