• Home
  • Magazin
  • Men
  • Blog
  • Style
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Reise
  • Stars
  • Lifestyle
  • Sport
  • Tech
  • Wissen
  • Fragen
Startups

Was ist Facebook wert?

Leute, ich werde zum Internet-Ausdrucker! Ich habe mir tatsächlich zwei Artikel ausgedruckt, die mir einfach zu lang waren, um sie online zu lesen. Und was soll ich sagen? Das macht Spaß!

In beiden ging es u.a. auch um die Frage, was Facebook wert ist und ob die Bewertung von derzeit ca. 50 Mrd. gerechtfertigt ist.

Die Artikel:
FAZ: 50 Milliarden für eine Quasselbude
Horizont: Thomas Heilmann „Internet-Gründungen werden nur noch seltener Erfolg haben

Nur für Zahlenfans: Für mich kommen bei jeglicher Unternehmensbewertung nur belastbare Kennzahlen (sprich Umsatz und/oder Gewinn) in Frage.

Machen wir mal das Rechenbeispiel: Facebook hat „munkelweise“ 500 Mio. Gewinn bei 1.5 Mrd. Umsatz in 2010. Das wäre bei 50 Mrd. Bewertung ein Umsatzmultiple (KUV) von 33 und ein Gewinnmultiple (KGV) von 100. Das KUV ist undiskutabel – „normale Bewertungen“ liegen bei einem Faktor von 1-5. Ein KGV von 100 hingegen kann durchaus gerechtfertigt sein. Dann nämlich, wenn das Unternehmen stark wächst.

Man betrachtet immer das KGV des kommenden Jahres. Wenn Facebook die Gewinne verdoppeln kann, landet man dann bei 50. Die wären dann gerechtfertigt, wenn Facebook weiterhin um ca. 50% wachsen kann. Man spricht vom PEG (Price-Earning-Growth Ratio). Ein PEG von 1 gilt als fair. (in diesem Fall KGV 50 und Wachstum 50%)

Mein Fazit: Wenn die 500 Mio. echte Gewinne sind, ist Facebook nicht zu teuer. Ein KGV von 100 kann man – ohne Kurspotential einzubüßen – über die nächsten Jahre locker „rauswachsen“. Google und Co. haben das vorgemacht. Immer vorausgesetzt, man wird nicht vom nächsten hippen Startup überrollt.

Was andere dazu meinen:
Sascha Lobo versucht sich bei Webciety 50 Mrd. Dollar vorzustellen
Ken von Globalpark denkt darüber nach, was ein Facebook-User wert ist
Jacob, Autor des Buches „Phänomen Facebook“ mit seiner eigenen Einschätzung
Jürgen von Basicthinking verplant schon mal die Kohle

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Blog Statistik 2008-2010
» Wird Guttenberg jetzt ausgeknipst?